The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben KinoX

Das wahre Rätsel war der Mann, der den Code knackte Nov. 14, 2014 (UK, USA) 114 Min. PG-13
Your rating: 0
8 1 vote

Video trailer

Bilder

Director

Darsteller

Keira Knightley isJoan Clarke
Joan Clarke
Matthew Goode isHugh Alexander
Hugh Alexander
Rory Kinnear isDetective Robert Nock
Detective Robert Nock
Allen Leech isJohn Cairncross
John Cairncross
Matthew Beard isPeter Hilton
Peter Hilton
Charles Dance isCommander Denniston
Commander Denniston
Mark Strong isStewart Menzies
Stewart Menzies
Tom Goodman-Hill isSergeant Staehl
Sergeant Staehl

Handlung

Die Enigma zerbricht den Forschern den Kopf: Das deutsche Kodiergerät verschlüsselt die Funksprüche der Wehrmacht und Marine. Mit Hochdruck arbeiten Mathematiker und andere Forscher im britischen Bletchley Park daran, den deutschen Code zu knacken. Schließlich gelingt einem jungen Genie, Alan Turing , der Durchbruch – die deutschen Funksprüche sind fortan kein Geheimnis mehr für die Alliierten. Jetzt gilt es jedoch, diesen Fortschritt zum bestgehüteten Geheimnis des Landes zu machen. Nur so kann verhindert werden, dass die Deutschen eine neue Verschlüsselung einsetzen. Turing wird zum gefeierten Star. Doch auch er hat ein Geheimnis, das nicht an falsche Ohren gelangen darf: Er ist homosexuell. Ein ‘Vergehen‘, das im Großbritannien dieser Tage mit Haftstrafen und chemischen Kastrationen geahndet wird. Besonders sein Vorgesetzter, der MI6/SIS-Chef Stewart Menzies, blickt mit Misstrauen auf seinen wichtigsten Geheimnisträger und ist nicht bereit, das leiseste Zeichen von Schwäche zu dulden.  
Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Nach einem Test, den Alan mit Leichtigkeit besteht, wird er Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: im Zweiten Weltkrieg die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke und Hugh Alexander und unter der Leitung von Stewart Menzies sowie Commander Denniston versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen…

Originaltitel The Imitation Game
IMDb Rating 8.1 515,949 votes
TMDb Rating 8 4095 votes
Report bug

Please help us to describe the issue so we can fix it asap.

Captcha
Cancel
HD 720p 772 Ansehen

Empfohlene Einträge

Leave a comment